über christof mayer

seit meiner frühen kindheit bin ich, christof mayer, von technik begeistert und kann mir mein leben ohne werkzeug und werkstatt kaum vorstellen. in meinem familiären umfeld gab es einige prägende menschen, die sowohl in künstlerischer als auch technischer hinsicht großen einfluss gehabt haben. seit 1994 arbeite ich in meiner werkstatt beim «gasthaus löwen» in neuried-ichenheim. 

neben vielen eigene ideen, welche ich realisiert habe, fließen in meine arbeit wünsche meiner kund*innen  ein. daneben wird meine arbeit von den sich verändernden gesellschaftlichen verhältnissen beeinflusst. die anfangs durchaus gewünschte verunsicherung meiner kund*innen ist der erkenntnis gewichen, dass die menschen heute schon verunsichert genug sind und ökologisch verträgliche, langlebige gebrauchsgegenstände suchen.

………………..

die russische Design-Zeitschrift PROSTO-design schreibt im mai 2005:

„Haltbarkeit“ nennt Christof Mayer als erste Tugend seiner Möbel.“Geeignete Materialien“ sind ihm wichtig. Doch auch „pfiffige Konstruktionen“ – der Möbeldesigner will die Benutzer zu „deutlicher Reaktion“ anregen, Bedenken fordert er förmlich heraus. Scheinbare Widersprüchlichkeit ist sein Konzept, nicht von ungefähr heisst das Atelier LABIL-STABIL.

Wir erkennen: Festigkeit kann beweglich sein, amüsant und sehr ästhetisch. So wirkt der Klavierhocker wie eine Skulptur, und ist dabei durch seine Flexibilität überraschend bequem. Seine Sitzfläche besteht aus gespannten Saiten, die nun auf andere als die gewohnte Weise dem Klavierspielen dienen.

Labil, stabil, mobil. Möbel zum Mitnehmen haben für Christof Mayer einen besonderen Reiz, lustvoll und kenntnisreich schöpft er die Möglichkeiten aus: Ein Stuhl, der drei Spannelementen und sich kreuzenden Seilen seine Stabilität verdankt, wird flach, sobald man die Spannelemente entfernt.

Einen Sessel macht ein einziger Handgriff transportabel. Eine Garderobe ist konstruiert wie eine Hängebrücke. Und ein klappbarer Hocker von 900 Gramm mit einer Sitzfläche aus Hanf erhielt 2001 den Designpreis „Gut in Form“.

seither hat sich bei mir nicht viel verändert: wer bei christof mayer einkauft ist auf der suche nach ökologisch verträglichen, regional produzierten, nachhaltig und langlebigen und ästhetisch ansprechenden gebrauchsgegenständen. 

neben möbeln und gebrauchstgegenständen aller art, entwickle ich mit viel leidenschaft lösungsmöglichkeiten für technische und ästhetische fragen. 

nehmen sie kontakt auf, stellen sie fragen, geben sie anregungen, üben sie kritik, kommen sie mit ihren projekten! am meisten inspiriert es mich, wenn jemand mit einer interessanten aufgabe kommt, und wir diese gemeinsam lösen.



Sie wollen ein individuelles Möbelstück?

Atelier

rheinstr.53
77743 neuried


©  All rights reserved. 
Webdesign von Pangoli Team.